Besondere Einsätze

1954 - Brand "Am Halborn"

Großbrand in der Linzer Altstadt, bei dem ein Elektrogeschäft und das Nachbarhaus bei hohen Minusgraden ein Raub der Flammen wurde.

1972 - Brand "Burg Linz"

Im April 1972 wurde der Ostturm der Burg Feith bei einem Brand zerstört.

1978 - Erdrutsch Hummelsberg

Flutkatastrophe am Basaltsteinbruch “Hummelsberg”.

Eine Million Kubikmeter Erde brechen in den Steinbruchsee.

1979 - Wohnhausbrand "Neustraße"

Im Mai 1979 brennt ein Wohn- und Geschäftshaus in der Linzer Neustraße. Eine Frau stirbt bei dem Sprung aus dem Fenster.

1983 - Brand "Europäischer Hof"

Brand des Hotels am Rheinufer im Mai 1983. Das Hotel musste später abgerissen werden.

1984 - Flugzeugabsturz

In unmittelbarer Nähe zum Krankenhaus Linz stürzte im Mai 1984 ein Kampfjet des niederländischen Militärs in ein Wohn- und Geschäftshaus.

1994 - Brand "Gerätehaus Linz"

Ein Brand in der ehemaligen Jugendherberge und Feuerwehrgerätehaus
Linz sorgte für den späteren Abriss und die Erweiterung zum heutigen
Feuerwehrgerätehaus.

1995 - Jahrhunderthochwasser

Am 30. Januar 1995 erreichte der Rhein in Linz einen Pegelstand von 10,55 m.

2003 - Brand "Burg Ockenfels"

Im Januar 2003 brannte der frisch renovierte Dachstuhl der ehemaligen Kapelle in der Burg Ockenfels.

2009 - Wohnungsbrand Seniorenheim

Zu einem Brand in der Seniorenresidenz "Antonius" kam es im Oktober 2009. Im Dachgeschoss brannte eine Wohnung völlig aus. Mehrere Wohnungen wurden evakuiert. Zum Glück blieb es nur bei Sachschaden.

2009 - Wohnhausbrand "Neustraße"

Wieder ein Brand in der Neustraße. Durch einen technischen Defekt in einer Werkstatt wurde das Wohn- und Geschäftshaus unbewohnbar.

2010 - Dachstuhlbrand Linzhausen

Im Januar 2010 kommt es zum Zimmer- und Dachstuhlbrand in einem Mehrfamilienhaus am Rheinufer.

2011 - Schwerer Verkehrsunfall B42

Im April kam es zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem eine Person im Fahrzeug verstarb. Der PKW geriet auf die Gegenspur und prallte frontal gegen einen LKW.

2015 - Hangabrutsch in Linz

Im Januar 2015 kam es in Linz zu einem folgenschweren Ereignis. Durch eine ungeklärte Ursache kam der Hang des Kaiserberges auf einer Fläche so groß wie ein Fußballfeld ins Rutschen. Zwei Häuser waren direkt betroffen und mussten evakuiert werden. Ein Gebäude musste wegen der Größe der Schäden später abgerissen werden. Der Hang wurde mit 5000 t Basaltschotter gesichert und befestigt.

2015 - Lagerhallenbrand Vettelschoß

Zu einem Lagerhallenbrand kam es im Mai 2015. In einer Halle der ehemaligen Fa. Streif brannten Holzpellets. 125 Feuerwehrleute waren über viele Stunden im Einsatz.

2023 - Gebäudebrand in Linz

Zu einem Dachstuhlbrand wurde die Feuerwehr Linz am 01. Mai alarmiert. Das Feuer breitete sich in windeseile auf das ganze Gebäude aus. Es wurde Vollalarm in der VG Linz ausgelöst. Über hundert Einsatzkräfte waren im Einsatz. Das Gebäude musste abgerissen werden.

2023 - Brand des Güterbahnhofs in Linz

Durch ein Feuer unter einem Güterwaggon, der als Lager für den Güterbahnhof genutzt wird, breitete sich das Feuer in sehr schneller Geschwindigkeit auf das gesamte Gebäude und Güterwaggons aus.

Über hundert Feuerwehrkräfte aus der gesamten VG Linz bekämpften das Feuer über mehrere Stunden. Das Gebäude ist als Lager nicht mehr nutzbar und brannte kpl. aus.

Ausführlich können Sie diese Ereignisse in unserer Festschrift 1885-2010 nachlesen. Sie ist nach wie vor direkt bei uns erhältlich. Weitere Infos auf der Seite “Festschrift”.

... immer am Limit